Startseite > .....Wirtschaft, Industrie > Unternehmer auf dem Mont Blanc

Unternehmer auf dem Mont Blanc

23. September 2010

Geschafft: Spitzenleistungen nicht nur in den eigenen Betrieben, sondern auch am Berg

Elf Bergbegeisterte aus den Reihen der Mitgliedsunternehmen im Vinschgau haben am 3. September 2010 bei besten Bedingungen den 4.248 m hohen Mont Blanc du Tacul bestiegen. Dieses hohe Ziel hatten sich die Vinschger Unternehmer heuer gesetzt, um die insgesamt zehnte Hochtour, die der Verband den Mitgliedsunternehmen angeboten hat, gebührend zu gestalten. Nach der Weißkugel, dem Ortler, der Suldenspitze, dem Similaun, dem Piz Palu, der Großen Zinne, dem Zuckerhütl, dem großen Eiskogel und dem Piz Sesvenna stand heuer erstmals ein Viertausender auf dem Programm.

„Die Tour war für uns alle ein großartiges Erlebnis, das uns allerdings schon einiges abverlangt hat. Die Bergführer der Alpinschule Ortler unter der Leitung von Toni Stocker haben uns aber so professionell unterstützt, dass wir uns dennoch sicher und wohlgefühlt haben“, so Bezirksvertreter Hans Moriggl (Moriggl GmbH), der selbst den Aufstieg zum Mont Blanc du Tacul geschafft hat.

Gute Nerven und Trittsicherheit waren gleich zu Beginn des hochalpinen Abenteuers angesagt. Nach der Fahrt mit der Seilbahn von Chamonix (1.030 m) auf den Augille du Midi (3.842 m) standen sofort gute 200 Höhenmeter Abstieg über einen sehr luftigen Grat am Programm. Nach der Nächtigung auf der 3.613 m hoch gelegenen Cosmique-Hütte startete die Gruppe dann am frühen Morgen zum Gipfelsturm. Der teilweise sehr steile Weg führte die elf Teilnehmer vorbei an imposanten Eisbrüchen und großen Spalten. Vor dem Gipfel galt es dann noch eine ausgesetzte Felspassage zu meistern. Der Rückweg, vor allem der letzte Gegenanstieg über den steilen Firngrat zurück zum Auguille du Midi, zehrte an den konditionellen Reserven.

Mit dabei am Mont Blanc du Tacul waren die Unternehmen Moriggl GmbH (mit Bezirksvertreter Hans Moriggl, Joachim und Thomas Moriggl sowie den Mitarbeitern Günther Angerer und Kassian Winkler), der Bauunternehmer Hauser Ferdinand, die HOPPE AG mit dem Mitarbeiter Georg Tscholl, die Interfama GmbH (mit Robert Ohrwalder und Gerald Holzner) und die Pedross Karl AG (mit Firmeninhaber Martin Pedross und Mitarbeiter Sebastian Kurz). Organisiert hatte die Tour für den Bezirk Vinschgau im Unternehmerverband Bezirksbetreuerin Irene Kustatscher in Zusammenarbeit mit der Alpinschule Ortler.