Startseite > ...Sport, Biken > Ötzi plus Bike in Naturns

Ötzi plus Bike in Naturns

22. April 2010

Start der 1. Ötzi-Alpin-Handbike-Trophy

Am letzten Samstag fand im Rahmen des 7. Ötzi Alpin Marathons die 1. internationale Handbike-Trophy in Naturns statt. 27 Topathleten waren zu dem Rennen erschienen. Unter den Teilnehmern war die fünffache Italienmeisterin und zweifache Vize-Weltmeisterin Claudia Schuler. Ein weiterer Star war Francesca Porcellato, die italienische Paralympic-Siegerin im Langlauf von Vancouver 2010.

Eine Stunde lang wurde auf einem 3,2 Kilometer langen Rundkurs gefahren. Fast 100 Meter Höhenunterschied mussten dabei pro Runde bewältigt werden. Das Rennen erstreckte sich über eine Stunde plus eine Runde. Danach wurde anhand der Rundenzahl und der Zeit der Sieger ermittelt.

Sieger bei den Herren mit 14 Runden wurde Paolo Cecetto. Auf Platz zwei gelangte Roland Ruepp aus Schluderns ins Ziel, gefolgt von Pierino Dainese. Auf dem 6. Platz landete Karl Tappeiner aus Laas. Mit am Start war auch Konrad Stecher aus Graun, der heuer ein neues Bike fuhr. Mit seinen Rundenzeiten blieben seine „alten“ Konkurrenten weit hinter ihm.

Bei den Frauen gewann Francesca Porcellato mit 12 Runden vor Claudia Schuler. Organisiert wurde das Rennen von der Südtiroler Sportgruppe für Körperbehinderte.  Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Südtiroler Gemeindenverbandes und Landtagsabgeordneten Arnold Schuler.

Bikepark Naturns

Am Abend wurde der neue Übungsplatz für Mountainbiker oberhalb des Sportplatzes Naturns feierlich eingeweiht. Auf Initiative von Klaus Nischler, Chef der Ötzi-Bike-Akademy, ist hier ein Trainingsparcour für alle Ansprüche entstanden. Herbert Tribus vom Waldcamping stellte den Grund zur Verfügung und gemeinsam mit Gemeinde und Tourismusverein wurde das Projekt in Angriff genommen. Mit wenig Geld und viel Eigeninitiative der sechs Bike-Guides wurde das Gelände den Bedürfnissen angepasst. Es soll nicht nur für die Trainings der Ötzi-Bike-Akademy genutzt werden, sondern steht auch im Rahmen des neu gegründeten Ötzi-Bike-Teams, dem bereits etwa 50 Kinder und Erwachsene aus Naturns und Umgebung angehören, für ein gezieltes Training zur Verfügung. Zur Eröffnung waren auch der Straßen-Weltmeister 1998 Oscar Camenzind und der bisherige Schweizer Mountainbike-Nationaltrainer Urs Graf gekommen. Sein Sohn Jürg Graf – Schweizer Meister 2007 – zeigte anschließend, welche Möglichkieten der Bike-Park zum Training bietet.

Absage:

Ötzi Alpin Marathon

Als Ewald Brunner vom Ok-Team die Entscheidung, den Ötzi Alpin Marathon aufgrund der Wetterlage abzusagen, im Saal des Rathauses verkündete, stieß dies bei der allgemeinen Mehrheit auf Zustimmung. „Als Ausweichtermin haben wir den 2. Mai 2010 ins Auge gefasst. Aber vorher muss geprüft werden, ob sich dies – insbesondere die etwa 200 freiwilligen Streckenhelfer – in so kurzer Zeit realisieren lässt.“ erklärte Brunner. Die definitive Entscheidung wird in den kommenden Tagen bekannt gegeben. (ew)

Schlagwörter: