Startseite > ....Gesellschaft, Gemeinden > „Menschen begeistern“

„Menschen begeistern“

16. Dezember 2010

Altbürgermeister Walter Weiss, Josef Bernhart und die Dorfchronistin Maria Fliri

Menschen begeistern“, so der Titel des Buches von Walter Weiss, dem Altbürgermeister von Naturns, das am 19. November um 20 Uhr in der Naturnser Bibliothek vorgestellt wurde.

Die Bibliothekarin Gabi Hofer begrüßte die Anwesenden und die Referenten  Walter Weiss als Autor, Maria Fliri als Chronistin und Josef Bernhard als Koordinator der Gemeindennetzwerke der Eurac.

Der Altbürgermeister zeigt in seinem Buch den Weg zu einer neuen politischen Kultur auf, die vor allem auf der Nähe zum Bürger beruht und auf der Fähigkeit, Menschen zu begeistern, sowie diese für die Mitarbeit zu gewinnen. Zusammen mit  Josef Bernhard erörterte Walter Weiss die wichtigsten Schwerpunkte seines Schaffens, durch die sich der größte Wandel aller Epochen im bäuerlichen Leben vollzog.

Die Chronistin Maria Fliri erzählte ihre eigenen Erfahrungen aus der Zeit vor all diesen Neuerungen. Ihre Berichte wurden von Mundartgedichten, teils humorvoll, teils beschaulich, aufgelockert.

Beim abschließenden Umtrunk wurde die Lebensweise von Einst und Jetzt noch einmal lebhaft unter die Lupe genommen. (ria)

 

Advertisements
Schlagwörter:
%d Bloggern gefällt das: