Startseite > .....Wirtschaft, Obstbau, Weinbau > Vinschger bestehen im europäischen Wettbewerb

Vinschger bestehen im europäischen Wettbewerb

25. März 2010

Die Genusshauptstadt Graz stand ganz im Zeichen hochgeistiger Gaumenfreuden als am Freitag, 12 März 2010 in der Seifenfabrik die Destillata-Gala stattfand. 350 Gäste erwarteten mit Spannung  die Ergebnisse der internationalen Edelbrand-Meisterschaft Destillata 2010. Mehr als 1600 Produkte aus 15 Nationen wurden bei der verdeckten Verkostung bewertet. Höhepunkt des hochkarätigen Treffens der Meisterdestillateure war die Bekanntgabe der „Destillerien des Jahres 2010“ durch Bundesminister DI Niki Berlakovich.

v.l.: Martin Aurich, Günther Tappeiner, Erwin Leimgruber, Heiner Pohl und Friedrich Steiner

Besonders erfolgreich haben in diesem Jahr wieder die Vinschger Brennereien abgeschnitten. Günther Tappeiner, Friedrich Steiner und Heiner Pohl haben es in der Kategorie „Höchste Qualität“ geschafft.

Günther Tappeiner aus Laas konnte den Titel „Nationensieger Italien“ erneut erfolgreich verteidigen und wurde damit zum dritten Mal in Serie als bester Teilnehmer aus Italien ausgezeichnet. Er erhielt die Goldmedaille für den Traubenbrand, zudem dreimal Silber und achtmal Bronze.

Den zweiten Platz teilten sich punktegleich Friedrich Steiner, Biobrennerei aus Mals und Heiner Pohl vom Marinushof in Kastelbell.

Friedrich Steiner verarbeitet Früchte aus biologischem Anbau zu edlen Destillaten und bekam Gold für den Apfelbrand im Eichenfass sowie dreimal Silber und siebenmal Bronze. Heiner Pohl konnte für alle eingereichten Brände Medaillen erzielen. Ebenfalls sehr erfolgreich war Martin Aurich vom Weingut Unterortl. Er erhielt den Sonderpreis „Grappa des Jahres 2010“. Das Weingut Unterortl der Familie Aurich war heuer erstmals bei der Destillata vertreten und konnte sich gleich zum Start den Sortensieg in der Gruppe „Grappa & Brandy“ sichern. Der Grappa Müller Thurgau, laut Jury ein „ausdrucksstarker, frischer Typus mit tollem Sortencharakter“, kann auch am Gaumen die Erwartungen erfüllen und bekam die Auszeichnung „Grappa des Jahres 2010“. Auch die Land-/Forstwirtschaft Fürstenburg sicherte sich zwei Silbermedaillen und zweimal Bronze. Die Vinschger Teilnehmer erhielten 37 von 59 an Italien vergebene Destillata-Medaillen.

Schlagwörter: , , ,