Startseite > ......Politik, WIND-KOMMENTAR > Glückwunsch der ff

Glückwunsch der ff

Die ff – das Südtiroler Wochenmagazin – wird dreißig. Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite! Die ff ist aus der Medienlandschaft Südtirols nicht wegzudenken. Die ff ist – ursprünglich als „Illustrierte für Fernsehen und Freizeit“ konzipiert, daher der Name ff – eine Art Flaggschiff geworden, in dessen Fahrwasser, medial und mental, einiges möglich geworden ist, in einem konservativen Land – vom Medienmonopol der Athesia in bedrohliche Atemnot gehalten. Wöchentliche Frischluft, einmal mehr, einmal weniger mit Sauerstoff angereichert, von den selbst oft nach Luft schnappenden Kollegen aus Bozen tut da gut. Nach Luft schnappen hat die ff im Laufe der Jahre immer wieder müssen – in Erinnerung kommt mir da das Rumpeln anfangs der 90er Jahre, als der damalige Chefredakteur Hans Karl Peterlini im Zuge der „Schwimmbadaffäre“ um LH Luis Durnwalder  mit einem Teil der Mannschaft die ff verließ und das „Südtirol-Profil“ gründete. Daraus ist, auf Umwegen, die „Neue Südtiroler Tageszeitung“ entstanden. Vor allem dank eines treuen Abonnentenstockes konnten andere, auch scharfkantige Klippen – Besitzerwechsel, die ff als Spekulationsobjekt, Rausschmisse – umschifft werden.

Dem verantwortlichen Direktor und Mitbesitzer Kurt Zimmermann und dem chefredakteurenden Norbert Dall’Ò und seinem Team wünsch’ ich spritzige  Tinte. Einen Wunsch hab’ ich gegenüber der ff: Mal öfters in den Vinschgau kommen könnte sie, themenmäßig mein’ ich.

Erwin Bernhart

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: