Startseite > ...Sport, Rodeln > Überraschungen auf Gumpfreipiste

Überraschungen auf Gumpfreipiste

11. Februar 2010

22.-24. Jänner 2010 – Rodel-Weltcuprennen in Tarsch

Dass die Gumpfrei Piste in Latsch/Tarsch eine reiche Sporttradition hat, bestätigen,  wie Sektionsleiter Herbert Schwarz erkärt, die 4 bis jetzt schon ausgetragenen Weltcup Rennen, die Weltmeisterschaft 2005 und die Junioren WM 2008. Die letzte Veranstaltung war besonders spannend, da die Ergebnisse um Hunderstel Sekunden bestimmt wurden. 75 Athleten aus 11 Nationen, von Verwandten, Freunden und Fans begleitet, sausten motiviert die von allen gelobte Piste hinunter. Die erste Überraschung kam von Renate Gietl. Die Weltmeisterin stellte einen neuen Damen-Pistenrekord auf und schlug in beiden Läufen die ansonsten in Latsch immer dominierende Russin Ekhatarina Lavretjeva. Mit diesem Sieg ist nun die Felthurnserin im Weltcup  auf den zweiten Platz gerückt und, wenn ihre Form so bleibt, könnte sie den Gesamtsieg erringen.  Zu erwähnen ist der 7. Platz der nach einer Verletzung wieder aktiven Melanie Schwarz. Im Einsitzer der Herren war der erste Weltcupsieg des überglücklichen Hannes Clara vor Rudi Resch und Patrick Pigneter die Überraschung. Der im Weltcup führende Patrick erklärte uns, dass er den ganzen Winter lang hart trainiert, im Sommer arbeitet er bis zu Mittag im Betrieb seines Vater. Er betonte die Wichtigkeit der Komponenten im Rodelsport: körperliche Stärke und Fitness, Koordination, Training und Material. Doch die Jungen kommen: In Laas war Alex Gruber Sieger, in Latsch der Gewerbeoberschule-Student Hannes Clara, welcher eine Woche später in Deutschnofen Weltmeister geworden ist. Pigneter bleibt dennoch an der Spitze des Weltcups, welchen er schon 4-mal erobert hat. Viele freiwillige Helfer, darunter die Laaser Günther Staffler, Angelika Renner und Armin Renner, ermöglichten dem von Walter Theiner und Dolli Stecher geleiteten OK-Team eine perfekte Durchführung der Veranstaltung. (lp)

Schlagwörter: